Online-Konferenz am 2. Juli 2020

Pearson Xchange 2020 – Das Fachsymposium zur Testdiagnostik

Online-Konferenz

Die Pearson Xchange wird in diesem Jahr online stattfinden.

Thema: "Intelligenz, Verhalten und Emotionen"

Online-Konferenz am 2. Juli 2020

Pearson Xchange 2020 – Das Fachsymposium zur Testdiagnostik

Online-Konferenz

Die Pearson Xchange wird in diesem Jahr online stattfinden.

Thema: "Intelligenz, Verhalten und Emotionen"

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Art.-Nr.
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Anwendungsbereich
Testdiagnostik
Anwendungsgruppe
Kinder, Jugendliche
Berufsgruppe
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, , NeurologInnen, NeuropsychologInnen, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen
Ort
Online-Konferenz am 2. Juli 2020
Punkte
voraussichtlich 8

Die Pearson Xchange 2020 wird am 2. Juli 2020 als Online-Konferenz stattfinden!

Thema: "Intelligenz, Verhalten und Emotionen"

Freuen Sie sich auf Vorträge und Workshops rund um die Testdiagnostik.

Die Veranstaltung ist akkreditiert. Ein Teilnahmezertifikat kann nur für angemeldete Nutzer im virtuellen Konferenz-Raum ausgestellt werden. Nach der Veranstaltung haben Sie außerdem Zugriff auf die Aufzeichnung aller Vorträge.

Etwa 7 Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum virtuellen Konferenz-Raum.

Hinweis für Studierende: 
Studierende dürfen an der Veranstaltung kostenfrei teilnehmen. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit einem Nachweis an marketing.cta@pearson.com, um sich anzumelden.


Stornierungshinweis:
Bis einschließlich 1. Juli 2020 können Sie Ihre Teilnahme kostenlos stornieren. Die Stornierung muss in schriftlicher Form per E-Mail an marketing.cta@pearson.com erfolgen. Nach diesem Kalendertag oder bei Nicht-Teilnahme an der Veranstaltung ist der gesamte Unkostenbeitrag fällig.

8:45 Uhr          Begrüßung
09:00 - 10:00   Intelligenz, Schulleistungsstörungen und Verhaltensprobleme am Beispiel der WISC-V - Prof. Dr. Monika Daseking
10:00 - 11:15   Workshop: Wo ist die Aufmerksamkeit im Intelligenzprofil? - Dr. Alexandra Lenhard
Pause
11:30 - 12:45   Intelligenzdiagnostik bei chronischen somatischen Krankheiten und Hirnfunktionsstörungen - Prof. (apl.) Dr. Gitta Reuner
Pause
13:30 - 14:15   Einführung in die Raven's 2 - Dipl.-Psych. Paulina Cordero Donoso
14:15 - 15:15   Workshop: Raven's 2 und ihre klinische Anwendung bei Kindern und Jugendlichen - Dipl.-Psych. Paulina Cordero Donoso
15:15 - 16:30   Der Einfluss von Angststörung und Depression auf die Intelligenzdiagnostik - Dr. Claus Jacobs
Pause
16:45 - 17:45   Einführung in das BASC-3 (Englisch) - Randy W. Kamphaus, PhD (USA)


1. "Intelligenz, Schulleistungsstörungen und Verhaltensprobleme am Beispiel der WISC-V" 
- Prof. Dr. Monika Daseking (Professur Pädagogische Psychologie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg):

Abstract folgt.

2. Workshop: "Wo ist die Aufmerksamkeit im Intelligenzprofil?" 
- Dr. Alexandra Lenhard
 (selbstständige Unternehmerin):
Eine häufige Frage in Bezug auf Intelligenzdiagnostik ist diejenige, wie sich Probleme der Aufmerksamkeitssteuerung im Intelligenzprofil niederschlagen und wie damit in Bezug auf Testdurchführung und Testinterpretation umgegangen werden sollte.
Im Workshop werden zunächst aktuelle empirische Befunde zu den Zusammenhängen zwischen Aufmerksamkeit und Intelligenz erörtert. Des Weiteren wird geklärt ob und gegebenenfalls wie sich Störungen der Aufmerksamkeit in Verfahren wie WISC-V oder KABC-II niederschlagen. Auch der praktische Umgang bei der Intelligenztestung von Kindern, die unter Defiziten der 
Aufmerksamkeitssteuerung leiden, wird diskutiert.

3. "Intelligenzdiagnostik bei chronischen somatischen Krankheiten und Hirnfunktionsstörungen" (Fallbeispiele) 
- Prof. (apl.) Dr. Gitta Reuner (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Klinische Neuropsychologin):

Aus sehr unterschiedlichen Anlässen findet auch bei Kindern mit chronischen somatischen Krankheiten Intelligenzdiagnostik statt, gerade wenn die Erkrankungen das zentrale Nervensystem betreffen. Der Vortrag stellt unterschiedliche Untersuchungsanlässe anhand von Fallbeispielen dar und erörtert Probleme und Herausforderungen für die Anwendung von Intelligenztests unter diesen besonderen Bedingungen.

4. "Einführung in die Raven's 2"
- Dipl.-Psych. Paulina Cordero Donoso (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin):

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Theorie der Raven‘s Progressive Matrices 2 erhalten die TeilnehmerInnen Informationen zum Testaufbau und zu den psychometrischen Eigenschaften des neuen Intelligenztestverfahrens. Anschließend werden sie anhand von detaillierten Informationen zur Durchführung und Auswertung in die Anwendung der Raven‘s 2 eingeführt. Hierbei wird auch kurz auf die Möglichkeit der digitalen Testdurchführung via Q-global eingegangen.

5. Workshop: "Raven's 2 und ihre klinische Anwendung bei Kindern und Jugendlichen" 
- Dipl.-Psych. Paulina Cordero Donoso:

Der Workshop gibt zunächst eine kurze Einführung in das gemessene Intelligenzkonstrukt der Raven‘s 2. Anhand zweier Fallbeispiele - im Kontext von Migrationshintergrund und bei Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung - wird der Einsatz dieses Intelligenztestverfahrens im Kinder- und Jugendbereich erläutert. Eine mögliche bzw. notwendige Ergänzung der Raven’s 2 durch mehrdimensionale Testverfahren wird im Rahmen des Workshops thematisiert.

6. "Der Einfluss von Angststörung und Depression auf die Intelligenzdiagnostik" 
- Dr. Claus Jacobs (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in eigener Praxis und Supervisor für Verhaltenstherapie; Leiter des Dyskalkulie und Legasthenie Instituts Bremen und des Fortbildungshauses (DULIB)):

Anhand von Fallbeispielen wird der Einfluss von Angststörungen und Depressionen auf die Intelligenzdiagnostik referiert. Dabei werden auch auf differentialdiagnostische Fragestellungen eingegangen.

7. "Einführung in das BASC-3" (Englisch) 
- Randy W. Kamphaus, PhD (USA) (Professor and Dean of the College of Education at the University of Oregon):

Das BASC-3 ist ein international renommiertes Testverfahren, das ab Ende 2020 auch in Deutschland erhältlich sein wird. Der Fokus liegt dabei auf der Ermittlung von Verhaltensauffälligkeiten und verschiedenen Arten von psychiatrischen Störungen wie Angst, Depression, Aggressivität, Resilienz oder Rückzug bei Kindern und Jugendlichen.
Monika Daseking
Prof Dr. Monika Daseking, Diplom-Psychologin
Professur Pädagogische Psychologie; von 2015 bis 2018 hat sie diese Professur an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) Hamburg bereits vertreten; 2001 bis 2015 war sie Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen; Promotion zum Thema Langzeitfolgen von Schlaganfällen bei Kindern und Jugendlichen; Habilitation zum Thema der Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik; Arbeits- und Forschungsschwerpunkt u. a. in der Testentwicklung und in der Intelligenzdiagnostik
Lenhard
Dr. Alexandra Lenhard, Diplom-Psychologin

Studium der Psychologie und Physik in Würzburg; 2007 Promotion im Fach Psychologie; Frau Dr. Lenhard ist als selbstständige Unternehmerin auf dem Gebiet der Entwicklung von Testverfahren, Förderprogrammen und Auswertungssoftwares tätig. Außerdem arbeitet sie auch praktisch auf dem Gebiet der Diagnose und Förderung kognitiver Leistungen. Ihr Wissen vermittelt sie in zahlreichen Seminaren an Psychologen, Lehrer, Mediziner und andere assoziierte Berufsgruppen.
Jacobs
Dr. Claus Jacobs, Diplom-Psychologe
 
Leiter des DULIB, Diplom-Psychologe; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut; Lerntherapeut (FiL) und Supervisor beim Fachverband für integrative Lerntherapie; Supervisor für Verhaltenstherapie bei der AKJP und der DGVT.
Er war 12 Jahre lang Mitarbeiter der Psychologischen Kinderambulanz der Universität Bremen, die er zuletzt mehrere Jahre leitete. Dr. Jacobs veröffentlichte zahlreiche Buchbeiträge und Bücher zu den Themen Dyskalkulie und Legasthenie sowie Aufmerksamkeitsstörungen (ADS/ADHS).

Reuner
Prof. (apl.) Dr. Gitta Reuner, Diplom-Psychologin

Seit 2018 Professurvertreterin, Institut für Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und niedergelassen als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. 2000 bis 2019 Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinik Heidelberg, Habilitation zu kognitiven Prozessen bei Frühgeborenen, Schwerpunktthemen in Klinik, Forschung und Lehre: Entwicklungsdiagnostik, Pädiatrische Neuropsychologie, Frühgeborene, Epilepsie; Supervisorin Klinische Neuropsychologie
Cordero
Paulina Cordero Donoso, Diplom-Psychologin

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, European Master in intercultural Education und Psychologin. Seit 2011 arbeitet sie innerhalb der sozialpsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Davor als Klinikpsychologin einer stationären Kinder- und Jugendrehabilitationseinrichtung tätig. Ihr aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik sowie der Planung von Förder- und Interventionsmaßnahmen. Dozenten- und Seminartätigkeit im Bereich der Intelligenz- und Leistungsdiagnostik.
Kamphaus
Randy W. Kamphaus, PhD
 
Professor and Dean of the College of Education at the University of Oregon. Dr. Kamphaus is best known for his research in classification methods, differential diagnosis, test development, and learning disability and attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) assessment. Dr. Kamphaus has focused his research on the development of better measures for assessing and diagnosing child and adolescent mental health disorders. He and colleagues are creating and conducting field trials of school-based secondary prevention programs for mitigating risk. Dr. Kamphaus is co-author of the BASC–3.

Das Ziel der Pearson Xchange ist es, aktuelle Aspekte im Bereich der Diagnostik darzulegen. Thematisiert werden neue Forschungsbefunde sowie der Einsatz von Testverfahren im Praxisalltag. Dabei werden die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Diagnostik aufgezeigt.

Wir setzen damit den begonnenen Weg fort, mit der Pearson Xchange eine Plattform für den Austausch mit Experten zu diagnostischen Fragestellungen zu schaffen.

Die Pearson Xchange fand als Fachsymposium zur Testdiagnostik erstmalig 2013 unter dem Namen „User Conference“ als Ergänzung zum Programm der Pearson Akademie statt. Von Anfang an lag dabei das Augenmerk auf der praxisbezogenen Wissensvermittlung. Einen ganzen Tag lang werden auf verschiedene Weise unterschiedliche Aspekte der Diagnostik behandelt.