Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.

Adaptive Verhaltensdiagnostik mit dem BASC-3

Online-Seminar
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Charakteristika

Berufsgruppe PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, NeurologInnen, NeuropsychologInnen, SonderpädagogInnen
Kurstyp Online-Seminar
Anwendungsbereich Multimodales und Multidimensionales System zur Erfassung des Verhaltens und Erlebens
Punkte voraussichtlich 8

Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die Testkonstruktion. Anschließend werden anhand von Fallbeispielen die Durchführung, Auswertung und Interpretation anschaulich und praxisnah verdeutlicht.

Kinder und Jugendliche verhalten sich in verschiedenen Lebenskontexten unterschiedlich. Um dieses Verhalten und ihre Emotionen in einen Gesamtkontext einordnen zu können, braucht es aktuelle und standardisierte Messinstrumente. Mit Hilfe des Fragebogen- und Interviewinstruments BASC-3 können das Verhalten und die Emotionen von Kindern und Jugendlichen aus Sicht der Lehrer, Eltern und der Kinder selbst eingeordnet werden und bieten somit ein multimodales Messverfahren. Es ermöglicht die umfassende Messung von schulisch bedeutsamen und klinisch relevanten Verhaltensdimensionen, legt aber auch den Fokus auf individuelle Ressourcen und Stärken der Person.

  • Theoretische Grundlagen und Testkonstruktion
  • Durchführung des BASC-3
  • Auswertung und Interpretation
  • Fallbeispiele

Erfahrung in der diagnostischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Basiskenntnisse in Testdurchführung sind erwünscht. 

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Anmeldeschluss: 1 Tag vor Seminarbeginn

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Digitale Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Referent*innen

Leon Skoba
Leon Skoba
Leon Skoba absolvierte sein Bachelorstudium der Psychologie an der Universität Hamburg und sein anschließendes Masterstudium der Schulpsychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität an der Professur für pädagogischen Psychologie. Leon Skoba ist weiterhin als Schulpsychologe im regionalen Bildungs- und Beratungszentrum der Stadt Hamburg tätig. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in der Beratung der Lehrkräfte, Eltern und auch Schülerinnen und Schüler zu psychischen Auffälligkeiten im schulischen Kontext sowie Diagnostik für schulpsychologische und sonderpädagogische Fragestellungen. Im Rahmen der Ausbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, die sowohl internalisierende als auch externalisierende psychischen Störungen aufweisen, unter Anwendung von verhaltenstherapeutischen Methoden.
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205,00 €