Referenten

Dr. Gerd Heyde, Diplom-Psychologe

Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie und Promotion in Kognitionspsychologie an der TU Darmstadt. Seit 2012 Leiter der Produktentwicklung bei Pearson Clinical & Talent Assessment, wissenschaftlicher Leiter der Pearson Akademie

Moderation


Dr. Dawn P. Flanagan bei der Pearson Xchange 2019


Dr. Dawn P. Flanagan (USA)
 

Professor of Psychology at St. John's University in NY and Affiliate Clinical Professor at Yale Child Study Center, Yale University School of Medicine.  She is a widely published author and serves as an expert witness, SLD consultant, and test/measurement consultant and trainer for organizations nationally and internationally.  Her recent books include Essentials of WISC-V Assessment; Clinical Use and Interpretation of the WJ IV; Essentials of Planning, Selecting and Tailoring Interventions for Unique Learners; Contemporary Intellectual Assessment: Theories, Tests, and Issues (4th edition); and Essentials of Specific Learning Disability Identification (2nd edition).  Dr. Flanagan is also lead author of the Cross-Battery Assessment Software System (X-BASS).

- Keynote-Vortrag: 
“The Past, Present, and Future of Cognitive Theory and Cognitive Assessment”
Zum Abstract (PDF) >>

-  Workshop:
"Diagnosis of Specific Learning Disabilities"
Zum Abstract (PDF) >>


PD Dr. Monika Daseking bei der Pearson Xchange 2019


Prof. Dr. Monika Daseking, Diplom-Psychologin

Professur Pädagogische Psychologie; von 2015 bis 2018 hat sie diese Professur an der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) Hamburg bereits vertreten; 2001 bis 2015 war sie Mitarbeiterin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen; Promotion zum Thema Langzeitfolgen von Schlaganfällen bei Kindern und Jugendlichen; Habilitation zum Thema der Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik; Arbeits- und Forschungsschwerpunkt u. a. in der Testentwicklung und in der Intelligenzdiagnostik

 Workshop: 
"Intelligenzdiagnostik im Kontext schulischer Lernstörungen"
Zum Abstract (PDF) >>


Dr. Alexandra Lenhard bei der Pearson Xchange 2019


Dr. Alexandra Lenhard, Diplom-Psychologin

Studium der Psychologie und Physik in Würzburg; 2007 Promotion im Fach Psychologie. Frau Dr. Lenhard ist als selbstständige Unternehmerin auf dem Gebiet der Entwicklung von Testverfahren, Förderprogrammen und Auswertungssoftwares tätig. Außerdem arbeitet sie auch praktisch auf dem Gebiet der Diagnose und Förderung kognitiver Leistungen. Ihr Wissen vermittelt sie in zahlreichen Seminaren an Psychologen, Lehrer, Mediziner und andere assoziierte Berufsgruppen.

 Workshop:
"WISC-V und KABC-II im praktischen Vergleich: zwei Fallgeschichten"
Zum Abstract (PDF) >>


Manfred Mickley bei der Pearson Xchange 2019


Manfred Mickley, Diplom-Psychologe

Psychologischer Psychotherapeut, Systemischer Therapeut SG, Supervisor verhaltenstherapeutische Ausbildung für Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Seit 1999 arbeitet er als Psychologe innerhalb der Sozialpädiatrie, seit 2015 im Sozialpädiatrischen Zentrum Rostock, Universität Rostock. Davor (bis 1999) 10 Jahre in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie und in freier Praxis. Manfred Mickley war von 2009 bis 2016 Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der SPZ-PsychologInnen.

 Workshop:
"Vom Befund zur Intervention: Wie man Intelligenztestergebnisse sinnvoll in die pädagogische Praxis umsetzen kann“
Zum Abstract (PDF) >>


Diana Haese bei der Pearson Xchange 2019


Diana Haese, MA

Geschäftsführerin und Gründerin des Begabtenzentrums in Grevenbroich seit 2008; Master of Arts Begabtenförderung und Begabtenforschung; Begabtenpädagogin; Specialist in preschool gifted Education; Testleiterin; Legasthenietrainerin IFLW; Dyskalkulietrainerin IFLW; Fachwirtin für Erziehungswesen; staatl. anerkannte Erzieherin; zahlreiche Fortbildungen auf den Gebieten Hochbegabung, Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache

 Workshop:
"Hochbegabung: Fallbeispiele aus der Praxis"
Zum Abstract (PDF) >>

Prof. Dr. Gerolf Renner bei der Pearson Xchange 2019

Prof. Dr. Gerolf Renner, Diplom-Psychologe

Psychologischer Psychotherapeut; Klinischer Neuropsychologe GNP; Professor für Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik; davor 20-jährige Tätigkeit als klinischer Psychologe in der Sozialpädiatrie

 Workshop: 
"Testdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit motorischen Einschränkungen  Herausforderungen und Sicherung der Testfairness" 
Zum Abstract (PDF) >>