Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Klinische Fragebögen in ukrainischer und russischer Sprache erhältlich. Erfahren Sie mehr.

Entwicklungsdiagnostik mit der BAYLEY-III

Online-Seminar
X

Charakteristika

Berufsgruppe PsychologInnen, KinderärztInnen, PsychotherapeutInnen, SonderpädagogInnen
Kurstyp Online-Seminar
Anwendungsbereich Testverfahren zur Erfassung des Entwicklungsniveaus
Punkte voraussichtlich 8

Das Seminar liefert einen Überblick über die Konstruktion der Bayley-III. Die Durchführung des Verfahrens in verschiedenen Altersstufen, Protokollierung und Bewertung wird in Kleingruppen-Übungen und mit Hilfe von Auswerteübungen verdeutlicht. Ein Schwerpunkt liegt in der Untersuchung zweijähriger Kinder. Falls von den Kursteilnehmern gewünscht, können auch andere Altersgruppen vertiefend behandelt werden. 

Die Bayley Scales of Infant Development (BSID) sind ein Individualtest zur Untersuchung des Entwicklungsniveaus von Kindern im Alter von 1 bis 42 Monaten. Beurteilt werden das aktuelle kognitive, sprachliche und motorische Funktionsniveau. Das Verfahren hat sich vor allem bei der Überprüfung von Entwicklungsverzögerungen und der Planung gezielter Frühförderung als internationaler Standard bewährt und liegt nunmehr in seiner dritten Version Bayley Scales of Infant and Toddler Development - Third Edition (Bayley-III) vor.

  • Grundlagen der Testkonstruktion
  • Unterschiede zwischen Bayley-II und Bayley-III
  • Durchführungsbezogene Aspekte
  • Auswertung und Interpretation
  • Exemplarische Erprobung der Testdurchführung

Der Kurs richtet sich insbesondere an Anwender, die erstmalig mit den Bayley-Scales arbeiten und keine Vorkenntnisse besitzen. Fundierte Kenntnisse der normalen frühkindlichen Entwicklung sind wünschenswert.

Uhrzeit: 09:00 bis 16:30 Uhr

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Digitale Seminarunterlagen
  • Teilnahmezertifikat

Anmeldeschluss: 1 Tag vor Seminartermin

Referent*innen

Dr. Kim Erdmann
Dr. Kim Erdmann
Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, Mitarbeit in dem Kooperationsprojekt „FILU-F – Selbstregulation bei Frühgeborenen fördern“, Promotion 2019. Seit 2016 Referentin für Pearson Deutschland GmbH. Seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH im Fachbereich Forschung.
0 Seminare
Entwicklungsdiagnostik mit der BAYLEY-III
205,00 €