Die Bayley Scales of Infant and Toddler Development – Fourth Edition (Bayley-IV) gilt als der internationale Goldstandard in der Entwicklungsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. In diesem E-Training erwerben Sie fundiertes, praxisnahes Wissen, um dieses renommierte Verfahren sicher und kompetent anzuwenden.
Sie lernen, Entwicklungsverzögerungen zuverlässig zu erkennen, Befunde korrekt zu interpretieren und diagnostische Ergebnisse fachgerecht zu nutzen – bequem online, flexibel und in Ihrem eigenen Tempo.
Seminaraufbau: • Einführung • Historie der Testbatterie • Von der Bayley-III zur Bayley-IV • Anwendungskontexte und Grenzen der Bayley-IV • Die Skalen der Bayley-IV • Durchführung der Testbatterie • Bewertung und Interpretation der Ergebnisse • Fallbeispiele aus der realen Praxis • Literaturverweise
Dieses strukturierte Vorgehen ermöglicht Ihnen, die Bayley-IV effizient zu erlernen und diagnostische Sicherheit in der Anwendung zu gewinnen.
Lernziele Nach Abschluss des E-Trainings sind Sie in der Lage: • die Bayley-IV sicher und fachgerecht einzusetzen, • die einzelnen Skalen und ihre Einsatzmöglichkeiten zu verstehen, • die Durchführung Schritt für Schritt umzusetzen, • Ergebnisse korrekt zu bewerten und zu interpretieren, • anhand von Praxisbeispielen den Transfer in Ihren beruflichen Alltag zu gestalten, • Ihr Wissen mithilfe weiterführender Literatur gezielt zu vertiefen.
Akkreditierung Nach erfolgreichem Abschluss des E-Trainings erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihre Teilnahme sowie die erworbenen Kenntnisse offiziell bestätigt.
Im Preis inkludiert: • Zugang zu unserer Lernplattform • Digitaler Literaturzugriff • Zertifikat und digitales Abzeichen (Digital Badge)
Das E-Training richtet sich an Fachpersonen, die in der Entwicklungsdiagnostik tätig sind oder ihre Kenntnisse in diesem Bereich erweitern möchten, insbesondere an: • Psycholog:innen • Kinderärzt:innen • Psychotherapeut:innen • Sonderpädagog:innen
Kurstyp: E-Training (Online / On-Demand) Themengebiet: Entwicklungsdiagnostik mit der Bayley-IV Dauer: ca. 3 Stunden Zugang: Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail einen Zugangslink zu unserer Lernplattform. Bearbeitungszeit: 3 Monate ab Aktivierung des Zugangs Ort: Online / flexibel abrufbar
Wenn Sie sich mit mehreren Teilnehmern für dieses E-Learning anmelden möchten, kontaktieren Sie uns gerne – wir informieren Sie über unsere attraktiven Staffelpreise.
Gitta Reuner
Frau Prof. (apl.) Dr. Gitta Reuner ist Diplom-Musiktherapeutin, Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Klinische Neuropsychologin und spezialisiert auf Psychotraumatherapie bei Kindern und Jugendlichen (DeGPT).
Seit 1997 arbeitet sie als Psychologin wissenschaftlich und klinisch mit dem Schwerpunkt Entwicklungsdiagnostik. Von 2000 bis 2019 war sie klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sozialpädiatrischen Zentrum und in der Neuropädiatrie der Universitätsklinik Heidelberg. Dort befasste sie sich mit Entwicklungsdiagnostik, insbesondere der Anwendung und deutschen Übersetzung der Bayley Scales, sowie mit Studien zu kognitiven Prozessen bei Frühgeborenen und Kindern mit somatischen Erkrankungen.
2016 habilitierte sie sich zum Thema „Kognitive Prozesse bei Frühgeborenen“.
Seit 2018 führt sie eine eigene Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Heidelberg mit Schwerpunkten in Frühdiagnostik und der Behandlung somatisch erkrankter Kinder. Im selben Jahr wurde sie außerplanmäßige Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, wo sie zu den Themen Psychoedukation und Schule bei chronischen Erkrankungen lehrt.
Ihre klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Entwicklung und Anwendung standardisierter Entwicklungstests, Entwicklungsdiagnostik bei Risikokindern, Psychotherapie bei medizinisch-traumatischem Stress und psychischen Gesundheit von Kindern mit chronischen Krankheiten sowie Neuropsychologie bei Kindern und Jugendlichen.
Zu ihren zentralen Publikationen zählen Arbeiten zur deutschen Fassung der Bayley Scales of Infant Development (II und III) sowie mehrere Fachartikel zur Entwicklungsdiagnostik und Frühgeborenenforschung."