M-ABC-2 | Movement Assessment Battery for Children - Second Edition 4. Auflage
S. E. Henderson, D. A. Sudgen, A. L. Barnett; Deutsche Bearbeitung: F. Petermann unter Mitarbeit von K. Bös und J. Kastner, 2008; 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, 2015

Charakteristika
Durchführungsdauer | 20 bis 30 Minuten |
Berufsgruppe | PsychologInnen, KinderärztInnen, PhysiotherapeutInnen, SonderpädagogInnen, ErgotherapeutInnen |
Alter | 3;0 bis 16;11 Jahre |
Anwendungsbereich | Testverfahren zur Erfassung des kindlichen Leistungsvermögens in verschiedenen motorischen Bereichen |
Anwendungsgruppe | Kinder, Jugendliche |
Anwendungsbereich
Die Movement ABC-2 (auch: M-ABC-2) überprüft das kindliche Leistungsvermögen in verschiedenen motorischen Bereichen und kann in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Status- oder Verlaufsdiagnostik eingesetzt werden.
Das Verfahren
Für die Überprüfung der motorischen Leistungsfähigkeiten mittels der Movement ABC-2 stehen drei verschiedene Testbatterien zur Verfügung:
- Altersgruppe 1 (3;0 - 6;11 Jahre)
- Altersgruppe 2 (7;0 - 10;11 Jahre)
- Altersgruppe 3 (11;0 - 16;11 Jahre)
Jede Altersgruppe umfasst acht Aufgaben, mit denen drei wichtige Komponenten motorischer Funktionen untersucht werden können. Diese sind:
- die Handgeschicklichkeit,
- die Ballfertigkeit und
- die Fähigkeit zur statischen und dynamischen Balance.
Das Erlangen bestimmter motorischer Kompetenzen ist eine wichtige Voraussetzung für die Integration der Kinder in das soziale Umfeld sowie deren schulischen Erfolg. Deshalb ist es wichtig, Defizite im Bereich der motorischen Entwicklung schon frühzeitig aufzudecken, um eine gezielte Förderung einleiten zu können. Für alle drei Komponenten sowie den gesamten Testwert werden dem Alter angepasste Standardwerte und Prozentränge angegeben. So ist die Erstellung eines differenzierten Leistungsprofils möglich
Gütekriterien
Die Zuverlässigkeit wurde anhand der Retest-Reliabilität bestimmt. Die Zuverlässigkeit für eine Testwiederholung nach zwei Wochen beträgt r= .97 (N= 138).
Für die Movement ABC-2 wurden die Kriteriums- und Konstruktvalidität ermittelt. Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen erzielen niedrige Testwerte (PR < 5) (N= 20).
Normen
Die Normen basieren neben den Leistungen der N = 1.000 in Großbritannien untersuchten Kinder zusätzlich auf den Ergebnissen von N = 634 Kindern aus verschiedenen deutschen Standorten.
Charakteristika und Vorzüge
- Einsatz im Rahmen der Identifikation motorischer Defizite, zur Interventionsplanung, zur Evaluation von Therapiemaßnahmen und in der Forschung.
- Übersichtlicher und umfassender Einzeltest zur Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen.
- Durch Demonstration der Aufgaben auch mit Kindern durchführbar, die Defizite in der deutschen Sprache besitzen.
- Breites Altersspektrum, das eine Erfassung von Leistungsveränderungen ermöglicht.