WPPSI-IV | Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence - Fourth Edition
D. Wechsler; Deutsche Bearbeitung: F. Petermann, M. Daseking, 2018

Charakteristika
Durchführungsdauer | 2;6 bis 3;11 Jahre: 25 bis 35 Minuten, 4;0 bis 7;7 Jahre: 35 bis 55 Minuten |
Berufsgruppe | PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, NeuropsychologInnen, SonderpädagogInnen |
Alter | 2;6 bis 7;7 Jahre |
Anwendungsbereich | Intelligenztestverfahren zur Erfassung der kognitiven Fähigkeiten bei Kindergarten- und Vorschulkindern |
Anwendungsgruppe | Kinder |
Software | erhältlich |
Die WPPSI-IV ist ein umfassendes Intelligenztestverfahren zur Erfassung allgemeiner und spezifischer kognitiver Fähigkeiten bei Kindergarten- und Vorschulkindern im Alter zwischen 2;6 und 7;7 Jahren. Damit wurde die Altersspanne gegenüber der bisherigen Version im beide Richtungen ausgeweitet. Die Testresultate können zur Planung und Evaluation von Fördermaßnahmen sowie anderweitigen Interventionen (z. B. individuelle Begabungsförderung o. Ä.) herangezogen werden.
Um die kognitive Entwicklung in dieser Altersspanne angemessen abzubilden, besteht die WPPSI-IV aus zwei Altersversionen: 2;6 bis 3;11 und 4;0 bis 7;7. Abhängig von der Altersversion können zusätzlich zum Gesamt-IQ u. a. folgende Kennwerte bestimmt werden:
Primäre Indizes:
- Sprachverständnis (2;6-7;7)
- Visuell-Räumliche Verarbeitung (2;6-7;7)
- Fluides Schlussfolgern (4;0-7;7)
- Arbeitsgedächtnis (2;6-7;7)
- Verarbeitungsgeschwindigkeit (4;0-7;7)
Sekundäre Indizes:
- Wortschatzerwerb (2;6-7;7)
- Nonverbaler Index (2;6-7;7)
- Allgemeiner Fähigkeitsindex (2;6-7;7)
- Kognitiver Leistungsindex (4;0-7;7)
Struktur der Altersgruppe 2;6 bis 3;11 Jahre
Die Testbatterie besteht aus sieben Untertests. Der Gesamt-IQ wird durch fünf primäre Standarduntertests ermittelt. Die Standarduntertests sind farbig und die Ersetzungsuntertests kursiv markiert:
Struktur der Altersgruppe 4;0 bis 7;7 Jahre
Die Testbatterie besteht aus 15 Untertests. Der Gesamt-IQ wird durch sechs primäre Standarduntertests ermittelt. Die Standarduntertests sind farbig und die Ersetzungsuntertests kursiv markiert:
Gütekriterien
Die durchschnittlichen Reliabilitäten der Untertests für die gesamte Stichprobe reichen von gut (Insekten-Suche, r = .72) bis exzellent (Bilder benennen, r = .92). Die durchschnittlichen Reliabilitätskoeffizienten für die primären Indexwerte liegen in einem sehr guten Bereich von r = .87 (Verarbeitungsgeschwindigkeit) bis .93 (Sprachverständnis) und der Reliabilitätskoeffizient für den Gesamt-IQ kann mit r = .95 als hervorragend bewertet werden. Die Retest-Reliabilität der Untertests liegt zwischen r = .67 und r = .87 und auf Indexebene zwischen r = .71 und r = .90. Für den Gesamt-IQ beträgt sie r = .86.
Zum Nachweis der Validität liegen Interkorrelationsstudien, faktorenanalytische Studien, Korrelationsstudien mit anderen Messinstrumenten wie der WPPSI-III, der WISC-V und dem ET 6-6-R sowie Validierungsstudien mit speziellen Gruppen vor.
Normen
Die Normen wurden von 2015 bis 2017 in Deutschland an 895 Kindern erhoben.
Charakteristika und Vorzüge
- Neue, aktuelle Normen.
- Überarbeitung der WPPSI-III und Neuintegration dreier Untertests.
- Erweiterung der Altersspanne auf 2;6 bis 7;7 Jahren.
- Ansprechendes und kindgerechtes Stimulusmaterial.
- Vereinfachte und verkürzte Anweisungen.
- Verbesserte Konstruktabdeckung.
- Beurteilung kognitiver Stärken und Schwächen.
- Diagnostik von Intelligenzminderung bzw. intellektueller Hochbegabung.
- Digitale Testdurchführung mit Q-interactive-Anwendung teilweise möglich.
- Q-global Auswertungsplattform als Alternative zum herkömmlichen Auswertungsprogramm.
- Auswertungsprogramm erhältlich.
Referent*innen
