Die WPPSI-IV ist ein umfassendes Intelligenztestverfahren zur Erfassung allgemeiner und spezifischer kognitiver Fähigkeiten bei Kindergarten- und Vorschulkindern im Alter zwischen 2;6 und 7;7 Jahren. Die Testergebnisse können zur Planung und Evaluation von Fördermaßnahmen sowie anderweitigen Interventionen (z. B. individuelle Begabungsförderung o. Ä.) herangezogen werden.
Als Teil des Bewertungsprozesses kognitiver Fähigkeiten ist die Analyse der kognitiven Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen häufig ratsam, um bspw. differenzierte Diagnosen und deren Schweregrad zu bestimmen. Der vorliegende Leitfaden enthält Hinweise zur Erfassung von Exekutivfunktionen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und visuell-räumlichen Fähigkeiten: drei Bereiche, denen im Hinblick auf die kognitive Entwicklung von Kindern besondere Bedeutung zukommt.
In this survey of 95 practitioners who have administered WISC–IV using Q-interactive, there was a high incidence of reports that Q-interactive either increased examinees’ engagement and attention, or had no effect.