BASC-3 | Behavior Assessment System for Children, Third Edition
Cecil R. Reynolds, PhD; Randy W. Kamphaus, PhD; Deutsche Fassung

Charakteristika
Durchführungsdauer | Eltern-/Lehrerfragebogen: 10 bis 20 Minuten; Selbsteinschätzung; 20 bis 30 Minuten |
Berufsgruppe | PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, NeurologInnen, NeuropsychologInnen, SonderpädagogInnen |
Alter | 3;0 bis 17;11 Jahre |
Anwendungsbereich | Multimodales und Multidimensionales System zur Erfassung des Verhaltens und Erlebens |
Anwendungsgruppe | Kinder, Jugendliche |
BASC-3 Produktvorstellung
Anwendungsbereich
Das Verfahren
Das BASC-3 besteht aus drei verschiedenen Fragebogengruppen (Eltern EFB, Lehrer LFB, Selbsteinschätzung SEP), die in drei Altersgruppen (Vorschule, Kind, Jugendlicher) unterteilt sind. Die Selbsteinschätzung steht für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren in Interviewform und ab 8 Jahren als Fragebögen zur Verfügung. Für alle Fragebögen können verschiede Skalenwerte (u. a. Aggressivität, Aufmerksamkeitsprobleme, Ängstlichkeit, Resilienz), Gesamtwerte und Indizes (z. B. Schulische Probleme, Adaptive Fähigkeiten, Gesamtindex Verhaltensauffälligkeiten) berechnet werden. Anhand standardisierter Normwerte (T-Werte, Prozentränge) zeigen die ermittelten Ergebnisse auf, wie sich das Verhalten und die Erlebenswelten eines Kindes bzw. Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen darstellen.
Gütekriterien
Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) liegt für die Gesamtwerte im guten bis sehr guten Bereich (größtenteils über .9). Bis auf einzelne Ausnahmen werden auch bei den Skalen hohe Reliabilitäten erreicht. Die Test-Retest-Reliabilität liegt für die Eltern- und Lehrerfragebögen der US-Version im Bereich von .8 oder höher bzw. für die Selbstbeurteilung im Bereich .7 oder höher.
Der Nachweis der Validität der deutschsprachigen BASC-3 Fragebögen erfolgte über die Überprüfung der internen Struktur sowie der Beziehungen zwischen den unterschiedlichen Fragebögen/Beurteilern. Anhand des Vergleichs von Kindern/Jugendlichen mit und ohne relevante klinische Diagnosen (z. B. ADHS) wurde die klinische Validität des BASC-3 überprüft. Die Ergebnisse bestätigen den hohen praktischen Nutzen des Verfahrens. Für das englischsprachige Original wurde zudem durch Vergleiche mit Skalen ähnlicher Verfahren (Conners 3, ASEBA) eine gute konvergente Validität nachgewiesen.
Normen
Charakteristika und Vorzüge
-
Vielfältige Einsatzbereiche in Praxis und Forschung.
- Umfassende Fremd- und Selbstbeurteilung.
- Abdeckung verschiedener Lebensbereiche und Perspektiven.
- Ermittlung von Problembereichen und persönlichen Stärken.
- Unterstützt bei der Entwicklung und Evaluierung zielgerichteter Interventionen.
- Einzeln und in Kombination anwendbar.
- Digitale Durchführung und Auswertung auf Q-global möglich (inklusive zusätzlicher Skalen- und Gesamtwerte).
Gesamtsatz beinhaltet:
- Manual, deusche Fassung
- Elternfragebögen Vorschule EBF-V, Kind EBF-K, Jugendliche EBF-J (je 25)
- Lehrerfragebögen Vorschule LBF-V, Kind LBF-K, Jugendliche LBF-J (je 25)
- Selbsteinschätzungsfragebögen Kind SEP-K, Jugendliche SEP-J (je 25)
- Selbsteinschätzungsinterview SEP-I (25)
- Auswertungsbögen EBF-V, EBF-K, EBF-J (je 25)
- Auswertungsbögen LBF-V, LBF-K, LBF-J (je 25)
- Auswertungsbögen SEP-K, SEP-J (je 25)