Vineland-3 | Vineland Adaptive Behavior Scales - Third Edition
Sara S. Sparrow, PhD; Domenic V. Cicchetti, PhD; Celine A. Saulnier, PhD | Deutsche Fassung: In Zusammenarbeit mit A. von Gontard, C. Wagner, J. Hussong und H. Mattheus

Charakteristika
Durchführungsdauer | Digitale Kurzformen: ca. 8 bis 15 Minuten; Digitale Langformen: ca. 10 bis 25 Minuten |
Berufsgruppe | PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen, NeurologInnen, NeuropsychologInnen, SonderpädagogInnen |
Alter | Elternfragebogen: 3;0 bis 21;11 Jahre; Lehrerfragebogen: 3;0 bis 18;11 Jahre |
Anwendungsbereich | Multidimensionales Fremdbeurteilungsverfahren zur Erfassung des adaptiven Verhaltens |
Anwendungsgruppe | Kinder, Jugendliche |
Vineland-3 Produktvorstellung
Anwendungsbereich
Die Vineland-3 bestehen aus zwei verschiedenen Fragebogengruppen (Eltern- und Lehrerfragebogen), die beide jeweils als Langform und Kurzform verfügbar sind. Alle Fragebögen können mittels Papierform oder in digitaler Form über Q-global durchgeführt und ausgewertet werden.
Für alle Fragebögen können verschiedene Skalenwerte (u. a. Kommunikation, Alltagsfertigkeiten, Soziale Fertigkeiten) sowie ein globaler Kennwert (der Gesamtwert Adaptives Verhalten) ermittelt werden. Für Langformen stehen auf Subskalenebene außerdem skalierte Werte für verschiedene abgegrenzte Bereiche adaptiven Verhaltens zur Verfügung, die sich den einzelnen Skalen unterordnen lassen (bspw. Zuhören und Verstehen, Für sich selbst sorgen, Anpassung).
Anhand standardisierter Normwerte auf Ebene der Skalen und des Gesamtwerts - bei Langformen zusätzlich auf Ebene der Subskalen - wie auch anhand von Prozenträngen zeigen die ermittelten Ergebnisse auf, wie sich das Verhalten eines Kindes bzw. Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen darstellt.
Gütekriterien
Es liegen Angaben zur internen Konsistenz auf Basis einer deutschen Normstichprobe (je für den Eltern- und den Lehrerfragebogen) vor; die Koeffizienten liegen für die Gesamtstichproben auf Ebene der Skalen und für den Gesamtwert Adaptives Verhalten (für die Langform als auch für die Kurzform) im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über .90). Für die Skalen und die Gesamtwerte liegen die Test-Retest-Reliabilitäten der US-amerikanischen Vineland-3 im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über .75).
Nachweise für die Validität der Vineland-3 und deren klinischen Nutzen werden durch die Untersuchung der internen Struktur des Verfahrens (wie der Interkorrelationen der Skalen und Subskalen) bereitgestellt. Des Weiteren liegen drei Validierungsstudien für den Elternfragebogen vor, die die klinische Sensitivität der Vineland-3 im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung untersuchen. Außerdem werden Korrelationen der US-Version mit anderen Verfahren berichtet (Vineland-II, Bayley-III, ABAS-3).
Normen
Die Normen wurden für den Eltern- und den Lehrerfragebogen in Deutschland an einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe erhoben. Die Normstichprobe für den Elternfragebogen umfasste N = 1182 Personen, für den Lehrerfragebogen N = 1100 Personen. Die klinischen Referenzstichproben umfassten insgesamt N = 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 3-19 Jahren mit den Diagnosen ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung.
Charakteristika und Vorzüge
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Vielfältige Einsatzbereiche in Praxis und Forschung.
- Anwendung u. a. im Rahmen der Diagnostik bei Intelligenzminderung, Entwicklungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen möglich.
- Umfassende Fremdbeurteilung aus verschiedenen Perspektiven möglich.
- Unterstützt bei der Entwicklung und Evaluierung zielgerichteter Interventionen.
- Einzeln und in Kombination anwendbar.
- Digitale Durchführung und Auswertung auf Q-global möglich.
Gesamtsatz beinhaltet:
- Manual
- Ergänzungsmanual (Normtabellen)
- Elternfragebogen Langform (25)
- Elternfragebogen Kurzform (25)
- Lehrerfragebogen Langform (25)
- Lehrerfragebogen Kurzform (25)