Sara S. Sparrow, PhD; Domenic V. Cicchetti, PhD; Celine A. Saulnier, PhD
Vineland-3
Die Vineland Adaptive Behavior Scales - Third Edition
Deutsche Fassung: In Zusammenarbeit mit A. von Gontard, C. Wagner, J. Hussong und H. Mattheus
NEU: März 2021
Auswertung auf Q-global ab Juni 2021 verfügbar, bis dahin nur manuelle Auswertung möglich
Sara S. Sparrow, PhD; Domenic V. Cicchetti, PhD; Celine A. Saulnier, PhD
Vineland-3
Die Vineland Adaptive Behavior Scales - Third Edition
Deutsche Fassung: In Zusammenarbeit mit A. von Gontard, C. Wagner, J. Hussong und H. Mattheus
NEU: März 2021
Auswertung auf Q-global ab Juni 2021 verfügbar, bis dahin nur manuelle Auswertung möglich

- Anwendungsbereich
- Multidimensionales Fremdbeurteilungsverfahren zur Erfassung des adaptiven Verhaltens
- Anwendungsgruppe
- Kinder, Jugendliche
- Alter
- Elternfragebogen: 3;0 bis 21;11 Jahre. Lehrerfragebogen: 3;0 bis 18;11 Jahre
- Durchführungsdauer
- Digitale Kurzformen: ca. 8 bis 15 Minuten; Digitale Langformen: ca. 10 bis 25 Minuten
- Berufsgruppe
- PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen
Anwendungsbereich
Das Verfahren
Die Vineland-3 bestehen aus zwei verschiedenen Fragebogengruppen (Eltern- und Lehrerfragebogen), die beide jeweils als Langform und Kurzform verfügbar sind. Alle Fragebögen können mittels Papierform oder in digitaler Form über Q-global durchgeführt und ausgewertet werden.
Für alle Fragebögen können verschiedene Skalenwerte (u. a. Kommunikation, Alltagsfertigkeiten, Soziale Fertigkeiten) sowie ein globaler Kennwert (der Gesamtwert Adaptives Verhalten) ermittelt werden. Für Langformen stehen auf Subskalenebene außerdem skalierte Werte für verschiedene abgegrenzte Bereiche adaptiven Verhaltens zur Verfügung, die sich den einzelnen Skalen unterordnen lassen (bspw. Zuhören und Verstehen, Für sich selbst sorgen, Anpassung).
Anhand standardisierter Normwerte auf Ebene der Skalen und des Gesamtwerts - bei Langformen zusätzlich auf Ebene der Subskalen - wie auch anhand von Prozenträngen zeigen die ermittelten Ergebnisse auf, wie sich das Verhalten eines Kindes bzw. Jugendlichen im Vergleich zu Gleichaltrigen darstellt.
Gütekriterien
Es liegen Angaben zur internen Konsistenz auf Basis einer deutschen Normstichprobe (je für den Eltern- und den Lehrerfragebogen) vor; die Koeffizienten liegen für die Gesamtstichproben auf Ebene der Skalen und für den Gesamtwert Adaptives Verhalten (für die Langform als auch für die Kurzform) im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über .90). Für die Skalen und die Gesamtwerte liegen die Test-Retest-Reliabilitäten der US-amerikanischen Vineland-3 im guten bis exzellenten Bereich (überwiegend über .75).
Nachweise für die Validität der Vineland-3 und deren klinischen Nutzen werden durch die Untersuchung der internen Struktur des Verfahrens (wie der Interkorrelationen der Skalen und Subskalen) bereitgestellt. Des Weiteren liegen drei Validierungsstudien für den Elternfragebogen vor, die die klinische Sensitivität der Vineland-3 im Zusammenhang mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung untersuchen. Außerdem werden Korrelationen der US-Version mit anderen Verfahren berichtet (Vineland-II, Bayley-III, ABAS-3).
Normen
Die Normen wurden für den Eltern- und den Lehrerfragebogen in Deutschland an einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe erhoben. Die Normstichprobe für den Elternfragebogen umfasste N = 1182 Personen, für den Lehrerfragebogen N = 1100 Personen. Die klinischen Referenzstichproben umfassten insgesamt N = 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 3-19 Jahren mit den Diagnosen ADHS, Autismus-Spektrum-Störung und Intelligenzminderung.
Charakteristika und Vorzüge
-
Vielfältige Einsatzbereiche in Praxis und Forschung.
- Anwendung u. a. im Rahmen der Diagnostik bei Intelligenzminderung, Entwicklungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen möglich.
- Umfassende Fremdbeurteilung aus verschiedenen Perspektiven möglich.
- Unterstützt bei der Entwicklung und Evaluierung zielgerichteter Interventionen.
- Einzeln und in Kombination anwendbar.
- Digitale Durchführung und Auswertung auf Q-global möglich (ab Juni 2021).
Gesamtsatz beinhaltet:
- Manual
- Ergänzungsmanual (Normtabellen)
- Elternfragebogen Langform (25)
- Elternfragebogen Kurzform (25)
- Lehrerfragebogen Langform (25)
- Lehrerfragebogen Kurzform (25)
Mit Q-global können Sie
- Paper & Pencil-Testungen digital auswerten (Lizenz notwendig, Q-global Lizenz für 1 Jahr ist im Einführungsangebot inkludiert)
- digital durchführen (Einzeldurchführungen notwendig, keine Lizenz)
Was sind die Vorteile von Q-global?
- Digitalisierte Durchführung, Auswertung und Berichterstellung
- Von jedem PC mit Internetzugang verfügbar
- Bearbeitung kann am PC in Ihrer Institution oder per Zugangslink von der Testperson an deren eigenem PC erfolgen
- Schneller Zugriff auf Test- und Personendaten
- Manuale in digitaler Form verfügbar
- Datenschutz und Sicherheitsvorkehrungen nach EU-Standards
- Zugriff auf eine digitale Testbibliothek, in der weitere Testverfahren erhältlich sind und die kontinuierlich erweitert wird
- Alternative zur herkömmlichen Auswertungssoftware
Preisstruktur
Die Lizenz gilt zunächst für ein Jahr/drei Jahre und verlängert sich automatisch, sofern sie nicht bis zu zwei Monate vor Ablauf des Lizenzzeitraums in Textform (Brief, E-Mail, Fax) gekündigt wird.
Durchführung:
Weitere Informationen zu Q-global finden Sie hier.
Wichtiger Hinweis zur Nutzung:
Bitte beachten Sie, dass Ihr Q-global-Benutzerkonto vor der ersten Nutzung einmalig aktiviert werden muss. Dies ist über das Online-Formular möglich.
Anleitung zur Verwendung zu Q-global: