Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der Eindämmungsmaßnahmen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Robert Schlack, Laura Neuperdt, Heike Hölling, Freia De Bock, lrike Ravens-Sieberer, Elvira Mauz, Benjamin Wachtler, Ann-Kristin Beyer; Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der Eindämmungsmaßnahmen auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen; Journal of Health Monitoring; 2020 5(4); Robert Koch-Institut, Berlin; http://dx.doi.org/10.25646/7173
Testverfahren

Q-interactive - Anwendung zur digitalen Testdurchführung und Auswertung
Zum vierwöchigen kostenlosen Testzugang

BDI-2 | Beck-Depressions-Inventar - Revision
Das BDI-2 ist ab Juni 2023 auch digital auf Q-global verfügbar

Kombipakete
Mit den Kombipaketen können Sie eine Reihe von Tests durchführen, um eine umfassende Beurteilung Ihrer PatientInnen zu erhalten und diese differenziert zu behandeln.Sie erhalten den Vorteilspreis mit Rabatten ggü. den Einzelpreisen. Greifen Sie jetzt zu!
Whitepaper

Vergleich der Eigenschaften: M-ABC-2 und BOT-2
In dem vorliegende Whitepaper erhalten Sie einen Überblick über die Eigenschaften der Testverfahren aus der Entwicklungsdiagnostik M-ABC-2 und BOT-2.

Diagnose und Behandlung von ADHS
Die Diagnose und Behandlung von ADHS ist nicht einfach, aber wir haben die richtigen Hilfsmittel für Sie. Auch wenn es kein Patentrezept für die Diagnose und Behandlung von ADHS gibt, so existiert dennoch ein wissenschaftlich fundierter Weg, der in der Regel verfolgt wird. In diesem Whitepaper können Sie sich über die einzelnen Schritte informieren und sich die am häufigsten verwendeten Produkte genauer ansehen.

Untersuchung bei Verdacht auf Depression bei Kindern und Jugendlichen
Dieses Whitepaper widmet sich den Forschungen von Frau Prof. Dr. Caroline Braet im Hinblick auf depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Diagnostik.

Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie
Ravens-Sieberer, U., Kaman, A., Otto, C. et al. Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie – Ergebnisse der COPSY-Studie. Bundesgesundheitsbl 64, 1512–1521 (2021). https://doi.org/10.1007/s00103-021-03291-3

Justizsystem Fallbeispiel (Vineland-3 & WISC-V)
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.

ET 6-6-R Fallbeispiel
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel von Yegor die Einsatzmöglichkeiten des ET 6-6-R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision). Yegor besucht seit einigen Wochen eine Kindertageseinrichtung. Dort entstand bei den pädagogischen Betreuungskräften der Eindruck, dass Yegor keinen altersgemäßen Entwicklungsstand aufweist.

ET 6-6-R Fallbeispiel
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel von Larissa die Einsatzmöglichkeiten des ET 6-6-R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision). Larissa wurde im Rahmen einer Längsschnittstudie im Alter von elfeinhalb Monaten erstmalig mit dem ET 6-6-R untersucht. Larissas Geburt erfolgte nach der vollendeten 30. Schwangerschaftswoche. Sie hat als Frühgeborenes mit Entwicklungsrisiko eine einjährige ambulante Nachsorgemaßnahme in einer Klinik erhalten.

Einführung in die CELF-5 Testbatterie
Das Whitepaper soll Ihnen einen ersten Überblick über die Struktur der CELF-5 vermitteln. Es werden sowohl die Untertests als auch die Fragebögen zur Fremdbeurteilung und Verhaltensbeobachtung skizziert.

Cogmed Gedächtnistraining - Steigerung der Aufmerksamkeit von Kindern mit ADHS
Cogmed ist ein fünfwöchiges digitales Trainingsprogramm, das von Neurowissenschaftlern entwickelt wurde, um das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu fördern. Nach Abschluss eines Cogmed-Programms zeigen Kinder mit ADHS Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in ihrer Aufmerksamkeit, mathematischen Fähigkeiten und der Fähigkeit Anweisungen zu befolgen.

CELF-5 Fallbeispiel (Boris)
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Boris die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Boris hat Störungen der Pragmatik, Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck sowie ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.

CELF-5 Fallbeispiel (Lea)
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Lea die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Lea hat eine rezeptive Sprachstörung sowie eine Sprachverständnisstörung.

CELF-5 Fallbeispiel (Maria)
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Maria die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Maria hat Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck und ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.

WISC-IV: User Survey on Q-interactive Examinee Behavior
In this survey of 95 practitioners who have administered WISC–IV using Q-interactive, there was a high incidence of reports that Q-interactive either increased examinees’ engagement and attention, or had no effect.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Freuen Sie sich auf Fachbeiträge zu diagnostischen Themen, Informationen zu Neuerscheinungen und Fortbildungen sowie weitere Angebote und Aktionen.