Einführung in die BAYLEY-III Skalen und den BAYLEY-III Screening Test inklusive eines Vergleichs mit der Vorgängerversion (BAYLEY-II)
Ziel dieses White Papers ist es, Ärzte und Psychologen in pädiatrischen Einrichtungen mit der dritten Auflage der Bayley Scales of Infant and Toddler Development (Bayley-III) in deutscher Übersetzung (Reuner & Rosenkranz, 2014) vertraut zu machen. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion (Bayley-II) verfügt die Revision über wichtige Neuerungen, die das Testverfahren zur frühkindlichen Entwicklungsdiagnostik noch messgenauer, differenzierter und praktikabler machen. Die neue Skalenstruktur der Bayley-III ermöglicht eine getrennte Erfassung des kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklungsstands von sehr jungen Kindern zwischen einem und 42 Monaten. Die Unterteilung in die fünf Untertests Kognition, Sprache Rezeptiv, Sprache Expressiv, Feinmotorik und Grobmotorik garantiert eine differenzierte und präzise Diagnostik einzelner Leistungsbereiche. Inhaltlich wurde die kognitive Skala um das Konzept „Spielverhalten“ erweitert, was als wichtige Information zur Einschätzung des Entwicklungsniveaus von Kleinkindern dient. Neben der rechtzeitigen Diagnostik von Entwicklungsverzögerungen eignet sich die Bayley-III darüber hinaus zur Testung von klinischen Patientengruppen wie etwa ehemals Frühgeborenen, Kindern mit angeborenen Herzfehlern, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder chronischen Erkrankungen. Die wichtigste Neuerung der dritten Version der Bayley-Skalen besteht jedoch in einer erstmals deutschen Normierung. Aufgrund der großen Altersspanne eignet sich der Individualtest auch ideal für Langzeitbeobachtungen. Seine internationale Verbreitung gewährleistet zudem die Vergleichbarkeit von Forschungsarbeiten zur frühkindlichen Entwicklungsdiagnostik. Als zeitökonomische Alternative bietet sich zudem der dazu gehörige Bayley-III Screening Test an. Mit der Kurzversion des Tests wird eine erste Grobklassifizierung vorgenommen, die als Entscheidungshilfe für weitere Untersuchungen dienen kann. Inhaltlich und messtheoretisch entspricht die Bayley-III dem aktuellen Expertenwissen aus Forschung und Praxis. Somit trägt der Entwicklungstest zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Entwicklungsdiagnostik sehr junger Kinder bei und bietet neben einer präzisen Einschätzung des individuellen Entwicklungsstatus auch Empfehlungen zu Fördermaßnahmen.
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Ein wissenschaftlich nachgewiesen wirksames Online-Training für alle Altersgruppen, welches das Arbeitsgedächtnis und die Konzentration verbessern kann.
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Chloe die Einsatzmöglichkeiten der M-ABC-2 (Movement Assessment Battery for Children). Chloes Schwierigkeiten sind Teil einer umschriebenen Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen (UEME). Die M-ABC-2 ist das ideale Instrument, um Chloes motorische Leistung genau zu erfassen.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel eines Jugendlichen namens Tommy, die Einsatzmöglichkeiten der Testverfahren WISC-V und Vineland-3. Das Praxis Beispiel zeigt, wie sich die Testverfahren in Ihren therapeutischen Alltag integrieren lassen und welchen Nutzen ihr Einsatz bietet.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel von Yegor die Einsatzmöglichkeiten des ET 6-6-R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision). Yegor besucht seit einigen Wochen eine Kindertageseinrichtung. Dort entstand bei den pädagogischen Betreuungskräften der Eindruck, dass Yegor keinen altersgemäßen Entwicklungsstand aufweist.
Das vorliegende Whitepaper verdeutlicht am Beispiel von Larissa die Einsatzmöglichkeiten des ET 6-6-R (Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren - Revision). Larissa wurde im Rahmen einer Längsschnittstudie im Alter von elfeinhalb Monaten erstmalig mit dem ET 6-6-R untersucht. Larissas Geburt erfolgte nach der vollendeten 30. Schwangerschaftswoche. Sie hat als Frühgeborenes mit Entwicklungsrisiko eine einjährige ambulante Nachsorgemaßnahme in einer Klinik erhalten.
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Frau Müller die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Frau Müllers Schwierigkeiten beinhalten eine erhöhte Vergesslichkeit am Arbeitsplatz, die ihrer Meinung nach zu einer Verschlechterung ihrer Arbeitsleistung führt.
Das vorliegende Whitepaper beleuchtet am Beispiel von Mo die Einsatzmöglichkeiten der Raven's 2 (Raven’s Progressive Matrices 2). Aufgrund von Schwierigkeiten im Unterricht und bei den Hausaufgaben wurde er zu einer Untersuchung seiner allgemeinen kognitiven Fähigkeiten (fluide Intelligenz) überwiesen.
Das Whitepaper soll Ihnen einen ersten Überblick über die Struktur der CELF-5 vermitteln. Es werden sowohl die Untertests als auch die Fragebögen zur Fremdbeurteilung und Verhaltensbeobachtung skizziert.
Cogmed ist ein fünfwöchiges digitales Trainingsprogramm, das von Neurowissenschaftlern entwickelt wurde, um das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit zu fördern. Nach Abschluss eines Cogmed-Programms zeigen Kinder mit ADHS Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel in ihrer Aufmerksamkeit, mathematischen Fähigkeiten und der Fähigkeit Anweisungen zu befolgen.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Boris die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Boris hat Störungen der Pragmatik, Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck sowie ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Lea die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Lea hat eine rezeptive Sprachstörung sowie eine Sprachverständnisstörung.
In dem vorliegende Whitepaper werden anhand des Beispiels von Maria die Einsatzmöglichkeiten der CELF-5 in der Praxis dargestellt. Maria hat Schwierigkeiten beim verbalen Ausdruck und ein eingeschränktes Sprachgedächtnis.
In dem Whitepaper erhalten Sie einen Überblick über Ihre Möglichkeiten zur Unterstützung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen bei bestehenden Unterschieden in der sensorischen Verarbeitung.
In dem Whitepaper erhalten Sie eine Einführung in die Kaufman Assessment Battery for Children – II (KABC-II) inklusive eines Vergleichs mit der Vorgängerversion K-ABC. Anhand des Whitepapers können Psychologen und Diagnostiker sich mit der neuen Fassung der KABC-II vertraut machen.
This is the eighth Q-interactive equivalence study. In this study, the equivalence of scores from digitally assisted and standard administrations of the Wechsler Intelligence Scale for Children®–fifth edition (WISC®–V; Wechsler, 2014) was evaluated.
Q-interactive Special Group Studies: The WISC-V and Children with Autism Spectrum Disorder and Accompanying Language Impairment or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder